Fnord News Show

Immer wieder gern genommen, die Fnord News Show mit Frank Rieger und Fefe... mehr brauch ich nicht zu schreiben :-)

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6109.html

Reconstructing narratives

Der Talk macht schlechte Laune, Jacob Appelbaum and Laura Paitras berichten über zwei Stories die gerade auch beim Spiegel veröffentlich wurden: Obama's Lists: A Dubious History of Targeted Killings in Afghanistan und Inside the NSA's War on Internet Security

Der erste Artikel berichtet über eine Nato-Liste mit Personen die in Afganistan gesucht werden und zur Tötung freigegeben sind, inclusive der Freigabe von weiteren unbeteiligten Opfern. Ich kann nicht verstehen wie wir als Rechtsstaat sowas mittragen können und kann nachvollziehen daß dies zu Entwicklungen wie wir sie mit dem Islamischen Staat sehen beitragen.

Der zweite Bericht zeigt weitere Erkenntnisse aus den Snowden Unterlagen. die NSA unternimmt alles um diverse Crypto-Protokolle zu brechen, PPTP ist mit sehr wenig Aufwand entschlüsselbar, für IPSec mit Pre-Shared-Keys gibt es starke Hinweise das der Aufwand das zu entschlüsseln sich für die NSA in Grenzen hält

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6258.html

Beyond PNR: Exploring airline systems

saper nimmt uns mit auf die Reise in die Welt der Luftfahrt Industrie und die dort verwendeten Systeme und Protokolle. INteressant was so alles aus dem letzten Jahrtausend die Industrie am laufen hält.

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6308.html

Cyber Necromancy

Ein Vortrag über das Reverse Engineering des Game Protokoll von Metal Gear Online ohne dass noch ein funktionfähiges Spiel vorhanden ist. Sehenswert welche Probleme dabei auftraten und wie sie diese Probleme umgangen haben.

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/5956.html

Das Transparenzportal Hamburg

Lothar Hotz berichtet über die Realisierung des Transparents-Portals der Stadt Hamburg.

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6582.html

Krypto für die Zukunft

Rüdi zum Thema Kryptographie in Jahr 2 nach Snowden, Erkenntnisse, Herausfordungen und Ergebnisse.

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6295.html

Forging the USB armory

Open Source Hardware based Computer in der Größe eine USB-Sticks und was man da schicke Sachen mit machen kann.

Das Projekt sammelt bis Ende Januar noch Geld über die Crowd-Funding Plattform Crowdsupply, mit 130 USD für den Stick nicht umbedingt ein sehr preiswertes Stück Hardware aber definitiv interessant.

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6541.html

Vor Windows 8 wird gewarnt

Rüdi fasst die Themen rund um Windows8, Trusted Computing Module, Secure Boot unddie Probleme rund um diverse Windows Updates in den letzten Monaten passend zusammen.

Da fragt man sich in der Tat wie lange die Systeme noch booten..

https://events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6294.html