• Neuer GPG Schlüssel

    Neuer GPG Schlüssel

    Mein bis gestern aktueller GPG Schlüssel war nun mehr als 10 Jahre alt, so wurde es Zeit einen aktuellen Schlüssel anzulegen.

    Mein neuer Schlüssel:

    pub   4096R/7D1F7D73E79D129D 2016-01-19
    uid                          Steffen Weinreich <steve@weinreich.org>
    uid                          Steffen Weinreich <lairsdragon@gmail.com>
    uid                          Steffen Weinreich <steffen.weinreich@mdex.de>
    uid                          Steffen Weinreich <steve@mdex.de>
    uid                          Steffen Weinreich <steve@dignao.de>
    sub   4096R/603C738AFFA469D0 2016-01-19
    sub   4096R/254FDCF59081AC50 2016-01-19 [verfällt: 2018-01-18]
    sub   4096R/80275F0FA36CC657 2016-01-19 [verfällt: 2018-01-18]
    sub   4096R/73799F34BB83B873 2016-01-19 [verfällt: 2018-01-18]
    

    zum Download: key.txt

    Das beste dabei: Der Hauptschlüssel ist offline gespeichert und die 3 Sub-Keys liegen in einem Nitrokey Pro und sind so vor dem unberechtigenten Zugriff besser geschützt als eine Datei auf meinem PC.

  • TLS Zertifikat von Letsencrypt

    Nach rund 10 Jahren Nutzung von CaCert.org habe ich heute mal einen Blick auf letsencrypt.org geworfen. Letsencrypt wurde vor rund einen Jahr angekündigt und ist seit dem 3.12.2015 in der Public Beta Phase.

    Ziel ist es TLS Zertifikate für alle Domains auszustellen die von allen Browserherstellern und Betriebssystemen akzepiert werden und dazu noch kostenfrei verfügbar sind um eine breitere Nutzung von TLS/ HTTPS zu erreichen.

    Zum Testen habe ich nicht den offiziellen Client verwendet sondern den Shell basierten Client dehydrated. Die Python Dependencies des offiziellem Client haben mich davon abgehalten..

    dehydrated selbst hat minimale Abhängigkeiten, ausser den Standard Unix Tools sed, grep und mktemp, benötigt es noch das openssl Commandline Tool und curl.

  • Jekyll and Org together

    Octopress und Oct-Mode

    Nachdem mein Setup mit o-blog leider seinen Geist aufgeben hat und ich zur verrecken nicht die Emacs Lisp Teile verstehe oder wieder zum Leben erweckt bekommen habe, habe ich einen Blick auf Octopress und Jekyll geworfen.

    Nun werde ich mein Glück mal Octopress/Jekyll und org-ruby versuchen, vieleicht hält das Setup ja ein wenig länger trotz dem ruby Abhängikeiten..

  • Heizung Reloaded

    Inzwischen ist es September und nach dem wir den Fehler in der alten Heizung nicht finden konnten und teurer Komponenten Austausch auf Verdacht der nächste Schritt gewesen wären haben wir uns für eine neue Heizung entschieden.

    Read on →

  • Monitoring meiner Heizung

    Seit einer ganzen Weile steigt unsere Heizung regelmäßig beim Erhitzen von Warmwasser aus und möchte gerne zurückgesetzt werden. Zusammen mit dem Heizungsbauer meines Vertrauens sind wir auf der Suche nach dem Fehler, und da ich langsam keine Lust mehr hatte regelmäßig im Keller nachzusehen ob die Heizung noch läuft habe ich nach Möglichkeiten gesucht festzustellen ob die Heizung noch läuft.

    Read on →