Über


Ich bin Steffen Weinreich aka Steve, wohne in Quickborn rund 30km nördlich des Hamburger Hafens und komme ursprünglich aus Kassel.

Ich habe viele Rollen wie

Sysadmin
aus Berufung und kümmere mich mit einem Team um die IT Infrastruktur bei meinem Arbeitgeber wireless logic mdex GmbH. Meine Schwerpunkte sind neben der Teamleitung der Betrieb unseres Netzwerks, Routing, Monitoring mit Hilfe von Icinga, Automatisierung mit puppet, Virtualisierung mit Xen
Frickler
Technische Probleme faszinieren mich und im Zweifel wird so lang gesucht bis eine Lösung gefunden ist.
OpenSource Enthusiast
seit vielen Jahren, erste Berührungen mit Unix hatte ich bei ersten Job bei Thyssen-Henschel ‘88 in Kassel, über den Minix Diskettensatz ging es es bald zur ersten Linux Installation einer SLS mit Linux Kernel 0.99pl9. Sei es im beruflichen oder im privaten Umfeld, erstmal wird eine Lösung auf Basis einer Open Source Software gesucht. Seit 2008 ist mein beruflicher Arbeitsplatz Windowsfrei und die drei Applikationen die ich unter Windows nutzen muss laufen auf einem Windows Terminal Server oder sind inzwischen durch Web Apps abgelöst worden.
Netz-Ureinwohner
Angefangen Ende der 80er Jahre als Mailbox-Nutzer, X.25 und CompuServe, kam Anfang der 90er einem Point im Fidonet hinzu. Ab ‘93 Mitglied im Central-Net e.V. der Mail und News per UUCP anbot und Dial-Up Internet per SLIP und PPP. Von ‘95 bis ‘98 stand die Technik von Central-Net e.V. bei mir im Keller und seit der Zeit ist ein permanenter Internetzugang Teil meines Lebens.
Ehemann
Seit mehr als 25 Jahren bin ich glücklich verheiratet.
Vater
Fast genauso lang bin ich Vater. Inzwischen von zwei Söhnen und einer Tochter.
Pfadfinder
bin ich seit meinem 9. Lebensjahr. Sozialisiert im BdP bei dem Buschies aus Kassel, bin ich seit 2008 Leiter bei unserem Stamm Digna Ochoa in Quickborn.
Gamer
mit Descent und Half-Life hat es angefangen und über Counter-Strike bis hin zu Portal und Portal II hab ich viele Spiele gespielt. Heute spiele ich im wesentlichen noch Minecraft oder Playstation..
Server-Betreiber
ist bei der Job-Beschreibung Pflicht, so läuft dieser Webserver auf dem eigenen Server.
Problem Löser
ist man als Mensch der in der IT arbeitet immer.

Das sind einige meiner Rollen und da sind bestimmt noch viele mehr.

Die Kontakt-Informationen finden sich im Impressum