37c3 Nachlese

Der 37c3 fand diesmal direkt vor meiner Haustür statt und meine Sprößlinge haben mir ein Ticket zum Geburtstag geschenkt. Nachdem sie dann auch noch ein Ticket ergattern konnten habe ich also 3 Tage zwischen den Jahren im Hamburger CCH verbracht. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren. Soe habe ich mir einen AP für OpenEpaperLink.de zusammengebaut oder mit Lego Karten bedruckt, mehr dazu findet man auf holznudel.de und einem Lightning Talk vom 37C3. [Mehr]

Frohes neues 2024

2023… ist vorbei und so kommt mein jährlicher Post im Blog, immer mit dem frommen Wunsch auch unter dem Jahr mal was zu schreiben. Dem dem Vorsatz bleibt es dann aber auch weil irgendwie das Leben dazwischen kommt und andere Sachen wichtiger oder interessanter sind. Insgesamt was 2024 sehr brauchbar, es gab noch das eine oder andere was wir zu Ende umgebaut haben und auch die Gesundheit hat auch zu grossen Teilen mitgespielt. [Mehr]
hny 

Frohes neues 2023

2022 war dann doch nicht das erste Jahr der goldenen Zwanziger. Ukraine-Krieg, steigende Energiepreise, Inflation und vieles mehr sorgen dafür dass sich das Jahr nicht golden anfühlte. Im Frühjahr haben wir uns unsere erste Corona Infektion eingefangen, ich möchte nicht wissen wie die ungeimpft verlaufen wäre und ich kann das nicht zur Nachahmung empfehlen. Diesmal waren wir mir unseren Pfadfindern zu Pfingsten in Dänemark auf einen sehr idyllisch gelegenen Platz der dänischen Spyder und wir haben es sehr genossen wieder mal gemeinsam zu zelten. [Mehr]
hny 

Frohes neues 2022

Das Jahr 2021 ist irgendwie an mir vorbeigeflogen; Das Frühjahr war geprägt von den Corona Lockdown bis in den Mai hinein, Die Jugendarbeit ging Ende März wieder draussen los, aber zu mehr als Tagesaktionen hat es dann doch nicht gereicht. Immerhin haben wir es geschafft in den Gruppen je eine Tagesaktion zu Pfingsten zu machen. Beruflich war weiterhin “Working from Home” angesagt. Damit komme ich sehr gut zurecht; im Regelfall bin ich 1-2 Tage in der Woche in den Betriebsgebäuden der Rest passiert dann von zu Hause. [Mehr]
hny 

Disabling Reset Button am CPE210 v3.20 mit OpenWRT

Um ein Gebäude ohne Netwerk-Infrastruktur an ein LAN anzubinden habe ich mir einen CPE210 v3.20 geholt und mit einem aktuellen OpenWrt geflashed. Nachdem der Router an der Aussenseite installiert war und m,it einem Flachbandkabel nach innen geführt wurde hatte ich mehrfach das Problem dass der Router sich zurückgesetzt hand und die Config verloren hat. Nach ein wenig Sucherei bin ich zu der Arbeithypothese gekommen das auf der Reset Taste wohl Elektro-Noise sammelt und die Resetleitung auslöst. [Mehr]