Frohes neues 2022

Das Jahr 2021 ist irgendwie an mir vorbeigeflogen; Das Frühjahr war geprägt von den Corona Lockdown bis in den Mai hinein, Die Jugendarbeit ging Ende März wieder draussen los, aber zu mehr als Tagesaktionen hat es dann doch nicht gereicht. Immerhin haben wir es geschafft in den Gruppen je eine Tagesaktion zu Pfingsten zu machen. Beruflich war weiterhin “Working from Home” angesagt. Damit komme ich sehr gut zurecht; im Regelfall bin ich 1-2 Tage in der Woche in den Betriebsgebäudem der Rest passiert dann von zu Hause. [Mehr]

Disabling Reset Button am CPE210 v3.20 mit OpenWRT

Um ein Gebäude ohne Netwerk-Infrastruktur an ein LAN anzubinden habe ich mir einen CPE210 v3.20 geholt und mit einem aktuellen OpenWrt geflashed. Nachdem der Router an der Aussenseite installiert war und m,it einem Flachbandkabel nach innen geführt wurde hatte ich mehrfach das Problem dass der Router sich zurückgesetzt hand und die Config verloren hat. Nach ein wenig Sucherei bin ich zu der Arbeithypothese gekommen das auf der Reset Taste wohl Elektro-Noise sammelt und die Resetleitung auslöst. [Mehr]

Disabling Reset Button on a CPE210 v3.20 with OpenWRT

To connect a building without network infrastructure to a LAN I got a CPE210 v3.20 and flashed with a current OpenWrt. After the router was deployed on the outside and connected to the inside with a ribbon cable, I had several problems with the router resetting itself and losing the config. After a little bit of research I came to the working hypothesis that the reset button collects electrical noise and triggers the reset line. [Mehr]

Frohes neues Jahr

Das mit den goldenen 20ern hat nicht so dolle geklappt und 2020 war wohl für alle nicht ganz leicht. Im Rückblick betrachtet brachte 2020 diverse Offline Aktivitäten wie z.B. Pfadfinderaktionen wie Pfingstlager und Gruppenstunden zum erliegen. Mit den Gruppenstunden haben wir im Sommer wieder angefangen als das Wetter so war dass wir draussen was machen konnten und die Zahlen entsprechend niedrig waren. Aber mit der Pause in den Herbstferien ging es dann auch direkt in den “Lockdown Light” über und so haben wir seit rund 3 Monaten keine Gruppenstunde mehr durchführen können. [Mehr]

Collecting Temperature Data from ELA Bluetooth Puck with ESPHome

ELA Innovations sells Bluetooth Low Energy based IDs and Sensors in different flavor ranging from ID, Temperature, Temperature and Humidity to Digital IO and more. From some tests I had a Temperatue and a Temperature and Humidity lying around and tried to connect them to my Home Assistand installation. The Pucks are configured with a Smartphone App and I have set them to a Update intervall of 2 seconds and the usage of Bluetooth Service Data for the actual data. [Mehr]